Suche
  • anna-lenakimmig

(Neujahrs)Vorsätze erfolgreich umsetzen

Schlüsselwörter: Neues Jahr, Neues Glück, Vorsätze, Erfolg, Autosuggestion, Affirmationen, Selbstbeeinflussung, Positives Denken, Kraft der Gedanken


Das Jahr 2018 liegt hinter uns und das Jahr 2019 ist noch sehr jung. Für viele Menschen ist der Jahreswechsel eine besondere Zeit. Man ertappt sich immer mal wieder dabei, dass man das vergangene Jahr Revue passieren lässt. Oft fragt man sich, was wohl das neue Jahr für einen bereit hält.


Mir ging es heute ähnlich und ich bin auf folgendes Zitat gestoßen:

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue, und war es schlecht, ja dann erst recht. (Karl-Heinz Söhler)


Dieses Zitat hat mich sehr inspiriert. Solch eine optimistische und positive Weltanschauung finde ich erstrebenswert. Es ist ein Vorsatz von mir für 2019, mir solch ein positives Denken noch mehr und mehr anzueignen.


Meinen ersten Beitrag hier möchte ich daher auch dem Thema (Neujahrs)Vorsätze widmen: Während man am 1. Januar oft noch sehr motiviert seine Vorsätze fürs neue Jahr definiert, realisiert man oft schon einige Wochen später, dass die Umsetzung oft nicht so leicht ist. Schnell gerät es in Vergessenheit, dass man sich doch eigentlich häufiger bei seinem/seiner besten Freund/Freundin melden wollte, Gelassener mit dem Arbeitskollegen umgehen wollte, das Handy am Tisch wegpacken wollte, mehr Sport machen wollte, Fotoalben der vergangenen Jahre machen wollte, wollte wollte, wollte…

Ein Hilfsmittel zur erfolgreichen Umsetzung der gesetzten Ziele kann das „Visualisieren“ der Vorsätze durch so genannte positive Autosuggestionen sein. Hierunter versteht man eine Selbstbeeinflussung durch aktives Vorstellen und Hineinfühlen in einen Zielzustand. Man beeinflusst sich selbst und sein Verhalten quasi damit, dass man sich vor seinem inneren Auge vorstellt, wie es aussieht und es sich anfühlt, wenn man sein gesetztes Ziel erreicht hat. Suggestionen wirken auf unser Unbewusstes. Eine kurze Doku über die Wirkungsweise von Autosuggestionen, findest du auch in folgendem kurzen Video: https://www.youtube.com/watch?v=yWAIiJQAhWQ


Auf den ersten Blick erscheint dies vielleicht etwas „esoterisch“, die Zielvisualisierung weckt aber nicht nur die Kraft, Vorsätze erfolgreich umzusetzen, sondern setzt auch positive Gefühle wie z. B. Ruhe, Ausgeglichenheit, Stolz, Dankbarkeit oder Inspiration frei. Die Umsetzung, bis ein guter Vorsatz zur Gewohnheit wird, gelingt nicht von heute auf morgen. Die Vorstellung nächstes Jahr an Silvester sagen zu können, ich bin meinen gesetzten Zielen ein ganzes Stück näher gekommen, motiviert finde ich aber ungemein.

Probiere es doch einfach mal selbst aus! Eine strukturierte Anleitung gibt dir dabei z. B. der Audioguide „Gute Vorsätze im neuen Jahr entspannt und erfolgreich umsetzen.“ Neben einer angeleiteten Zielvisualisierung zeigt er auch auf, was man beim Verfassen der Vorsätze beachten sollte, da dies bereits der erste Schritt zur erfolgreichen Umsetzung ist. So macht es zum Beispiel einen großen Unterschied, ob wir etwas erreichen sollen oder wollen. Je stärker wir etwas wollen und daran glauben, es zu erreichen, desto stärker ist unsere Gestaltungskraft. Nicht das geschieht was wir sollen, sondern das woran wir glauben.

https://www.vivaflow.de/produkte/gute-vorsaetze-im-neuen-jahr-entspannt-erfolgreich-umsetzen-mp3/


Auf dieses Thema bin ich beim Lesen einer meiner Lieblingszeitschriften „ma vie“ (https://mavie-mag.de/) gestoßen. Sie erscheint zweimonatig und veröffentlicht sehr inspirierende Artikel unter der Überschrift „Die Kunst, sich Zeit zu nehmen“. Die Zeitschrift verfolgt das Ziel, Anregungen zu geben, um in unserer schnelllebigen Welt, einfach mal inne zu halten. Neben der Zeitschrift, gibt es auch eine sehr schöne Website mit zahlreichen Inspirationen, z. B. in Form von Podcasts oder Audioguides.


In diesem Sinne wünsche ich Euch gutes Gelingen beim Umsetzen Eurer Vorsätze und einen wunderbaren Start in ein spannendes Jahr 2019!


Anna-Lena




15 Ansichten

©2018 by Anna-Lena Kimmig Business Coaching, Karlsruhe.               Reflektieren & Verstehen | Lösen & Ändern                       anna-lena.kimmig@gmx.de