top of page

Zertifizierter Business Coach… Partnerin, Mama, Tochter, Schwester, Freundin, Patentante, Führungskraft, Kollegin, Mitarbeiterin, Beraterin, Skifahrerin, Läuferin, Leseratte und vor allem sehr reisebegeistert und unternehmungslustig. Manchmal bin ich aber auch sehr launisch, faul, dickköpfig oder stur und somit im Großen und Ganzen einfach "nur" Mensch.

Anna-Lena Kimmig, Business Coaching, Karlsruhe

Anna-Lena Kimmig

 

Schon immer haben mich persönliche und zwischenmenschliche Themen und Beziehungen brennend interessiert. Beispielsweise war für mich in der Schule der erste Schultag immer am spannendsten: Wo darf ich sitzen, mit wem bin ich in welchem Kurs, was gibt es Organisatorisches zu besprechen…?

Diese Leidenschaft für das Zwischenmenschliche gepaart mit Kommunikationsgeschick, Empathie und Durchsetzungsvermögen hat mich nach dem Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) dazu bewogen, meine Karriere im Personalmanagement zu beginnen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung habe ich 2012-2014 meine Führungs- und HR-Kenntnisse mit einem berufsbegleitenden Masterstudium (Master of Arts M. A.) nochmals vertieft.

Nach der Geburt unseres Sohnes 2017 habe ich neben dem Mama-Sein die Elternzeit für eine einjährige Ausbildung zum Business Coach genutzt. Nähere Infos zu der Ausbildung finden Sie hier. Das hat mir so viel Freude bereitet, dass ich seither nebenberuflich als Business Coach tätig bin. Hauptberuflich arbeite ich in Teilzeit als Teamleiterin People Operations im internationalen HR Umfeld. Zuvor konnte ich sowohl Erfahrung in einem mittelständischen Unternehmen sammeln, als auch die Arbeitsweise zweier großer Big4 Gesellschaften kennen lernen. Ich hatte Einblick in viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Neben der fachlichen Thematik interessierte mich schon immer die Unternehmenskultur und wie die Menschen „ticken“, die in den jeweiligen Unternehmen tätig sind. Was sind ihre täglichen Herausforderungen, was ihre Motivatoren?

Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kinder in einer Kleinstadt am Rande des Schwarzwaldes. Neben meiner Familie sind mir unsere Freunde sehr wichtig und ich liebe es zu Reisen und zu Lesen. Ausgleich und Ich-Zeit finde ich beim Joggen, im Winter beim Ski fahren und im Sommer beim Wandern in den Bergen.

Wie Sie beim Lesen der Website vielleicht schon bemerkt haben, liebe ich Zitate, da sie inspirieren, motivieren oder sogar als Lebensmotto dienen können. Auch im Coaching arbeite ich sehr gerne mit Zitaten. Das sind zum Beispiel meine aktuellen Lieblingszitate, die mir in meiner Weltanschauung sehr helfen.

"Der Weg ist das Ziel." - Konfuzius

„Love it, change it or leave it.“ – Unbekannt

"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." - Pippi Langstrumpf

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“ - Talmud

bottom of page