©2018 by Anna-Lena Kimmig Business Coaching, Karlsruhe.               Reflektieren & Verstehen | Lösen & Ändern                       anna-lena.kimmig@gmx.de

Business Coach… Partnerin, Mama, Tochter, Schwester, Freundin, Patentante, Kollegin, Mitarbeiterin, Beraterin, Führungskraft, Skifahrerin, Läuferin, Leseratte und vor allem sehr reisebegeistert und unternehmungslustig. Manchmal bin ich aber auch sehr launisch, faul, dickköpfig oder stur und somit im Großen und Ganzen einfach "nur" Mensch.

Anna-Lena Kimmig

 

Schon immer haben mich persönliche und zwischenmenschliche Themen und Beziehungen brennend interessiert. Beispielsweise war für mich in der Schule der erste Schultag immer am spannendsten: Wo darf ich sitzen, mit wem bin ich in welchem Kurs, was gibt es Organisatorisches zu besprechen…?

Diese Leidenschaft für das Zwischenmenschliche gepaart mit Kommunikationsgeschick, Empathie und Durchsetzungsvermögen hat mich nach dem Studium zur Diplom-Betriebswirtin (BA) dazu bewogen, meine Karriere im Personalmanagement zu beginnen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung habe ich 2012-2014 meine Führungs- und HR-Kenntnisse mit einem berufsbegleitenden Masterstudium (Master of Arts M. A.) nochmals vertieft.

Nach der Geburt unseres Sohnes im Sommer 2017 habe ich neben dem Mama-Sein die Elternzeit für eine einjährige Ausbildung zum Business Coach genutzt. Nähere Infos zu der Ausbildung finden Sie hier. Das hat mir soviel Freude bereitet, dass ich seit 2018 nun auch nebenberuflich als Business Coach tätig bin. Hauptberuflich arbeite ich in Teilzeit im internationalen HR Management (Global Mobility). In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich selbst als Angestellte sowohl Erfahrung in einem mittelständischen Unternehmen sammeln, als auch die Arbeitsweise in einer großen Big4 Gesellschaft kennen lernen. In der Tätigkeit als Beraterin habe ich Einblick in viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Neben der fachlichen Thematik interessiert mich dabei insbesondere auch immer die Unternehmenskultur und wie die Menschen „ticken“, die in den jeweiligen Unternehmen tätig sind. Was sind ihre täglichen Herausforderungen, was Ihre Motivatoren?

Ich lebe mit meinem Mann und unserem Sohn in der Karlsruher Südweststadt. Neben meiner Familie sind mir unsere Freunde sehr wichtig und ich liebe es zu Reisen und zu Lesen. Ausgleich und Ich-Zeit finde ich beim Joggen, im Winter beim Ski fahren und im Sommer beim Wandern in den Bergen.

Wie Sie beim Lesen der Website vielleicht schon bemerkt haben, liebe ich Zitate, da sie inspirieren, motivieren oder sogar als Lebensmotto dienen können. Auch im Coaching arbeite ich sehr gerne mit Zitaten. Das sind zum Beispiel meine aktuellen Lieblingszitate, die mir in meiner Weltanschauung sehr helfen.

"Der Weg ist das Ziel." - Konfuzius

„Love it, change it or leave it.“ – Unbekannt

"Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." - Pippi Langstrumpf

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“ - Talmud